Antiseptisch, feuchtigkeitsspendend und rückfettend, diese Pflegeeigenschaften, vereint in einer einzigen Naturseife. Die Duftmischung ist eine meiner liebsten Kombinationen. Wenn ihr die Mischung ansetzt, solltet ihr sie optimalerweise zwei Wochen vor dem Sieden der Seife herstellen. Die Mischung riecht dann noch intensiver und die ätherischen Öle wirken sehr viel harmonischer miteinander. Olivenöl ist sehr hautpflegend und soll sogar entzündungshemmende Eigenschaften mitbringen. Sheabutter – meine Lieblings-Seifenzutat – ist ohnehin für seine positiven Eigenschaften auf die Haut bekannt. Kakaobutter wirkt dem Feuchtigkeitsverlust der Haut entgegen und macht die Naturseife schön fest. Zusammen mit den ätherischen Ölen ist diese Seife ideal, um trockene, reife und strapazierte Haut zu glätten, zu beruhigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Das Rezept der Naturseife Palmarosa-Lavendel
- 450 g Olivenöl
- 250 g Palmöl
- 200 g Sheabutter
- 50 g Kakaobutter
- 50 g Jojobaöl
- 121 g NaOH (bei 7 % ÜF)
- 350 g Wasser
- 8 g Ätherisches Öl Palmarosa
- 7 g Lavendelöl
- 6 g Orangenöl
- 2 g Ylang-Ylang
- 1 g Nelke (oder weniger, je nach Empfinden)
- Farbe nach Wunsch
Die Naturseife Palmarosa und Lavendel ist später schön fest und behält auch im nassen Zustand ihre Form. Ihr solltet die Seife mindestens 6 Wochen reifen lassen, eher länger. Eine Übericht der ätherischen Öle findet ihr im E-Book „Seife selber machen“.
Hat dir dieser Artikel gefallen?Dann bestell dir jetzt mein Buch "Seife selber machen" mit vielen Tipps und Tricks, neuen Rezepten, einer kompletten Übersicht der ätherischen Öle und vielem mehr. Das Buch gibt`s hier als E-Book für nur 9,95 Euro. Du kannst es rund um die Uhr herunterladen und sofort loslegen.
5 Antworten zu Seifenrezept: Naturseife Palmarosa und Lavendel